Es gibt viele verschiedene Tierarten, die uns Menschen entweder faszinieren und uns dazu bringen, sie als Haustiere zu halten und sie näher kennen zu lernen, oder aber die wir eklig, ja sogar abstoßend finden und die wir nicht mal in unserer Nähe wissen wollen.

 

Viele der Säugetiere z.B. leben mit dem Menschen unter einem Dach, wie etwa ein Hund oder eine Katze.

 

Vögel sind in manchen Haushalt auch nicht weg zudenken und so mancher Exote macht das Leben des Menschen bunter.

 

 

Dann gibt es da die Amphibien; Reptilien und Fische, die in einigen Haushalten mit viel Liebe gehalten und von so manchen Menschen bevorzugt werden...bevor ein Hund ins Haus kommt, wird es eher eine Bartagame oder eine Boa.

 

Insekten....ja da gibt es wohl auch das eine oder andere Exemplar, was den Weg in die Wohnzimmer und dort in ein Terrarium gefunden hat, wie beispielsweise der Goliathkäfer oder tropische Tausendfüßer.

 

Bei den Spinnentieren scheiden sich die Geister....es gibt durchaus viele Menschen, die sich z.B. eine Vogelspinne halten und diese sogar züchten (ich gehöre auch zu den Menschen, die diese Tierart faszinierend findet)....naja und dann gibt es die Menschen, die am liebsten nicht mal wissen wollen, dass es Spinnentiere gibt.

 

 

Zu guter letzt kommen dann da noch die Wirbellose.

Dazu gehören die Weichtiere, Krebstiere, Schwämme und Würmer.

Also ich kannte mal einen, der sich kleine Flusskrebse, Garnelen und Achatschnecken in Aquarien bzw. Terrarien gehalten hat.

Aber sonst sind wohl die oben genannten Arten häufiger in Wohnzimmern an zu treffen.

 

Aber es gibt viel mehr Tiere, der oben genannten Tierarten, die wir Menschen uns nicht als Haustiere halten können und wo es uns - zum Glück - in vielen Fällen strickt verboten ist.

Diese Wildtiere haben einen Drang nach Freiheit (den selbst Haustiere verspüren) und meist riesige Gebiete, die sie durch streifen.

sie wären in einem beengten Wohnzimmer einfach fehl am Platze und nicht glücklich.

 

Diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken und fotografieren zu können, macht mich glücklich.