Boberger Dünen



ein Schäfer und seine treuen Tiere bei der Arbeit
ein Schäfer und seine treuen Tiere bei der Arbeit

Ein Schafhirte hat nicht nur die Aufgabe seine Schafe zu hüten, sie beisammen zu halten und ab und an die Hunde los zu schicken...Nein!

Zu seinen Beruf gehören so viel mehr Aufgaben, welche man so vill nicht gleich vermuten würde.

 

Er muss über die Abstammung und Aufzucht seiner Tiere bescheid wissen und Kenntnisse über die Anatomie, Physiologie, Züchtung, Rassenkunde und der Reproduktion von Schafen besitzen.

Beherrschung der Schafhaltung allgemein muss vorhanden sein, wozu auch Stallbau, Pferchtechnik, Hygienemaßnahmen sowie Kenntnisse von Tierkrankheiten zählen.

 

Das Wissen über Weidewirtschaft und Futtergewinnung ist auch sehr wichtig.

Ein Schafhirte sollte auch über die Produktion von Wolle, Fleisch und Milch, sowie die Vermarktung dieser Produkte bescheid wissen.

Deswegen sollte er auch das tierschutzgerechte Schlachten seiner Schafe beherrschen.

 

Und was wäre ein Schafhirte ohne seine aufmerksamen Herdenhunde?!

Er muss auch mit den Hütetechniken mit dem Herdenhund und dessen Ausbildung vertraut sein und diese ausführen können.